Warum es wichtig ist, seinen eigenen Gartenstil zu finden und ihm treu zu bleiben?

Wir haben alle unseren ganz eigenen persönlichen Stil, das zeigt sich in der Art wie wir uns kleiden, wie wir unsere 4 Wände einrichten und auch wie wir unseren Garten gestalten. Es ist eine wunderbare Möglichkeit seine Persönlichkeit und kreative Ader auszuleben. Dabei sollten wir uns nicht zu sehr verrückt machen von perfekten Gartenzeitschriften, sondern vielmehr auf unseren eigenen Geschmack vertrauen und auf die Bedürfnisse unseres Gartens achten, damit wir tolle Ergebnisse erzielen und dabei auch richtig Spaß haben. 

Warum ist es denn so wichtig den richtigen Gartenstil zu finden?

Anders als beim Klamotten, lässt sich der Gartenstil nicht ganz so einfach und schnell ändern. Viel Mühe und Geld wird investiert, die passenden Pflanzen zu recherchieren, einzukaufen, einzupflanzen und zu pflegen. Ganz zu schweigen von der Zeit, die es braucht, bis die Pflanzen zu ihrer Maximalgröße heranwachsen, was bei vielen Stauden in der Regel 2-3 Jahre dauert. Die Zeit braucht es auch, bis ein Blumenbeet natürlich wirkt und die Pflanzlücken schön zugewachsen sind. Man kann das Beet mit Einjährigen Pflanzen auch am Anfang optimieren, damit die Pflanzlücken in den ersten Jahren weniger auffallen. Wenn man will, gibt es also immer was zu tun im Garten. Da sollte man sich schon gut überlegen, was man genau für Stauden einpflanzt, sonst verliert man schnell wieder die investierte Zeit und vor allem auch die Lust am schönen Gärtnern.

Worauf kommt es an bei der Wahl des eigenen Gartenstils?

Inspiration sammeln, indem man sich vorstellt wie der Traumgarten aussehen und sich anfühlen soll, ist ein wichtiger Schritt, der auch sehr viel Spaß macht. Pinterest ist die perfekte Plattform, um sich zu allen Bereichen der Garten- und Beetplanung visuell inspirieren zu lassen. Dafür haben wir ganz tolle Pinnwände zu verschiedenen Themen bei Pinterest erstellt. Wichtig ist, dass man sich nur nicht verliert in den unendlichen Möglichkeiten, sondern seinem Bauchgefühl folgt und seinem Stil treu bleibt. Welcher Stil fühlt sich visuell stimmig an? Passt er zu deinem Wohnstil und umrahmt die Architektur deines Hauses? In erster Linie spielen die Formen und Linien sowie die Pflanzenanordnung eine große Rolle bei der Garten-und Beetgestaltung, die den Stil maßgeblich beeinflussen. Dann erst folgt die Auswahl der passenden Pflanzen. Ist man zum Beispiel eher der minimalistische Typ, sind es gerade Linien und Gruppen- oder Monoanordnungen der Pflanzen, die für einen cleanen und geordneten Look sorgen. In einem modernen eckigen Kübel, kann dann auch so manch verspielte Staude sehr modern wirken.

Was für eine Rolle spielen die Gartenbedingungen bei der Stilwahl?

Jetzt kommt ein entscheidender Punkt, den wir immer bedenken müssen. Das eine ist der eigene Wunsch-Stil und das andere sind die realen Gegebenheiten. Wie sieht der Status quo meines Gartens aus? Gibt es bereits einen vorhandenen Gartenstil? Möchte ich diesen konsequent weiterführen? Und wenn nicht, bin ich bereit die Kosten und die Zeit auf mich zu nehmen, diesen zu ändern? Ich mache mal ein Beispiel, mein Bruder und seine Freundin sind typische Minimalisten und bei ihrem Einzug, haben sie ihre Immobilie renoviert und Ihren Wünschen nach modern und reduziert neu eingerichtet. Die vorhandene Steinterrasse war bereits angelegt und eher blumenreich und verspielt mit Kletterpflanzen und einem organischen Beet mit Rosen und Hortensien bepflanzt. Wir würden es den typischen „Flower Power Stil“ nennen. Obwohl der Freundin meines Bruders dieser verspielte Stil nicht gefiel, hat sie sich dafür entschieden vorerst den Stil weiterzuführen, somit wurden Terrakotta Kübel passend zum Steinboden, anstelle grauer moderner Betonkübel, wie eigentlich gewünscht, gekauft. Für den Übergang ist das die beste Lösung, denn ein paar moderne Kübel hätten nichts gebracht. Viele verschiedene Pflanzen, unterschiedliche Formen und Materialien zusammengewürfelt wirken meist eher chaotisch. Und eigentlich suchen wir GartenbesitzerInnen doch Entspannung und Harmonie im Garten. Fürs erste also die richtige Entscheidung. Wenn man sich dafür entscheidet einen Gartenstil komplett zu ändern, dann idealerweise mit einem ganzheitlichen Plan und dem Willen, richtig anzupacken.

Warum sollte man seinem Gartenstil unbedingt treu bleiben?

Ich verstehe Stilrichtungen eher als Guidelines, die einem Orientierung geben, damit wir nicht vom Weg abkommen. Sie geben uns Struktur und durch die Wiederholung gleicher Stilelemente zaubern wir Harmonie und Balance in den Garten. Es sei aber gesagt, dass man nicht stur nur einem Stil folgen muss oder sollte. Ganz im Gegenteil, Kontraste beleben das Gartenbild. Ist man eher ein stilsicherer Typ, darf man durchaus gekonnt mit Kontrasten überraschen. Das kann zum Beispiel eine farbenfrohe Sitzecke sein oder eine pinke Hauswand, die einem sonst reduzierten Gesamtbild das gewisse Etwas verleiht.

Welche Gartenstile gibt es?

Manchmal sind Bilder einfacher als viele Worte, das trifft in diesem Fall gut zu. Ich habe dir einen Gartenstil-Guide zusammengestellt, wo du erfährst, welche unsere 5 Lieblings-Gartenstile sind und was sie ausmachen. Außerdem findest du darin viel visuelle Inspiration und es gibt ebenfalls einige Übungen, die Dir helfen deinen ganz eigenen Stil zu finden.

Weißt du schon, welcher Gartenstil-Typ du bist? Wenn nicht, dann finde es hier heraus mit unserem kostenlosen Gartenstil-Guide 😀

Ich wünsche dir viel Spaß dabei!

Deine Nathalie