Welche Hortensien passen zu dir und deinen Gartenbedingungen? 

Hortensien kennen die meisten Garten- und Balkonbesitzer und ich glaube die meisten von uns hatten auch schon mal eine Hortensie selber auf der Terrasse, dem Balkon, im Gartenbeet oder auch mal an liebe Freunde verschenkt. Geläufig sind vor allem die Bauernhortensien, aber was ich an Hortensien so toll finde, ist, dass es so viele unterschiedliche Arten gibt, die viele gar nicht kennen. Je nach Geschmack und Gartenbedingung wird also wirklich JEDER fündig. Ob sonniger oder schattiger Standort, als Strauch, Baum oder Kletterpflanze, als Solitär im Beet oder Kübel oder als Hortensienhecke, in rosa, blau oder weiß, mit unterschiedlichen Blattformen, Verfärbungen und Behaarung der Blätter, mit kugelförmigen, tellerförmigen oder rispenförmigen Blütenständen, you name it. Je nachdem, welche Art und Pflanzenkombination du wählst, wirken die Hortensien von modern bis romantisch. Fast jeder Gartenstil-Typ wird also seine passende Hortensie finden, wie cool ist das denn bitte? Alleine für diese maximale Flexibilität finde ich, dass die aus Amerika und Asien stammenden Allrounder Aufmerksamkeit verdienen. Und die wenigsten wissen, dass Hortensien auch als Heckenpflanze (nicht immergrün) gut verwendet werden können. So eine Hortensienhecke ist schon etwas ganz Besonderes und auf jeden Fall ein Hingucker im Garten. Was man bei Hortensien aber generell beachten sollte, ist, dass sie relativ viel Wasser benötigen. Sie sind also nicht die pflegeleichtesten Pflanzen. 

Wir zeigen dir jetzt eine schöne Auswahl an Hortensien:  

Sonnige bis halbschattige Standorte: 

 

Die Rispenhortensie – Hydrangea paniculata 

Hortensie, Blüte, Rosa, Natur, Garten

Alle GartenbesitzerInnen mit sonnigen Standorten aufgepasst, denn dann ist die Rispenhortensie genau das Richtige für dich.  

Eine sehr schöne Sorte ist die Hydrangea paniculata `Limelight‘. Ihre Blüten wachsen in breiten Rispen und haben nicht die runde Form der typischen Bauernhortensie oder der Schneeballhortensie. Zuerst blühen sie zartgrün, werden dann reinweiß und zum Ende hin rosa. Was Trockenheit und den Boden angeht, ist die Rispenhortensie deutlich toleranter. Sie verträgt auch gut die Mittagshitze. Rispenhortensien eignen sich besonders gut als Heckenpflanzen, weil sie sehr schnittverträglich sind und auch gut in den eckenförmigen Wuchs erzogen werden können.  

Schnitt: Die Rispenhortensie solltest du im zeitigen Frühjahr komplett ca. 10-15 Zentimeter über dem Boden abschneiden. Dann wächst sie noch dichter und die Blüten blühen üppiger. Wer allerdings einen möglichst großen Busch haben möchte, der sollte die Rispenhortensie nur bis zur Hälfte kürzen. Dann verkahlen allerdings die unteren Äste mit der Zeit. 

Höhe:  Je nach Sorte bis 4m hoch 

Boden: Normaler-bis feuchter, nährstoffreicher, humoser Boden 

Standort: Sonnig-halbschattig 

Pflanzenfreunde: Größere Sorten, wie zum Beispiel die Limelight-Hortensie, eignen sich besonders gut als Hecke in Reihe gepflanzt, aber auch als Solitär erzielt sich eine tolle Wirkung. Kleinere Sorten kann man gut mit Herbstanemonen oder Prachtspieren kombinieren. 

Eine weitere Sorte, die wir Euch nicht vorenthalten wollen, ist die Rispenhortensie ‚Vanille-Fraise‘. Das Besondere an ihr, ist, dass sie rote Stiele hat. Ein super schönes Highlight. So fällt sie schon auf, bevor sie überhaupt blüht: (im Hintergrund auf dem Bild, noch ohne Blüte)

    Eichenblatt-Hortensien – Hydrangea quercifolia 

    Die Eichenblatt-Hortensie ist eine echte Besonderheit unter den Hortensien, weil sie so gar nicht wie die typische Hortensie aussieht. Weder die Blätter, noch die Blüten haben viel Gemeinsamkeit mit den klassischen Hortensien. Was ich an ihr so toll finde ist das ungewöhnliche eichenblattähnliche Laub, was sich im Herbst sogar leuchtend rot verfärbt. Im Hochsommer, zwischen Juli und August, öffnen sich die 10 bis 25 Zentimeter langen und fast ebenso breiten weißen Blütenrispen, die dann zu einem Rosa verblassen. Wie alle Hortensien braucht sie reichlich Wasser, hassen aber Staunässe im Boden.  

    Wuchs: Je nach Sorte bis 2 Meter hoch 

    Boden: Normaler-bis feuchter Boden, nährstoffreich, humoser Boden 

    Standort:  Sonnig-halbschattig (keine pralle Mittagssonne), Geschütze Lage 

    Schnitt: Ein Schnitt ist nur bei Bedarf notwendigEs reicht, verblühte Blüten zu entfernen und im Frühjahr erfrorene Triebe herauszuschneiden.  

    Pflanzenfreunde: Die Eichenblatt-Hortensie wirkt als Solitär oder in Gruppe mit Zierahorn und Zaubernuss, oder mit Stauden wie Heuchera oder Gräsern in 2. Reihe gut. 

     

    Halbschattige / Schattige Standorte: 

     

    Die Schneeballhortensie – Hydrange arborescens 

    Hortensie, Blüte, Hortensienblüte, Weiße Hortensie

    Die Schnellballhortensie gehört zu den Stars unter den Hortensien, vor allem die Sorte `Annabelle‘. Sie hat riesige weiße Blüten (teilweise bis 25 Zentimeter Durchmesser), und bei genügend Wasserversorgung blüht sie lange von Juni bis September. Diese Hortensie mag den Halbschatten, kommt aber auch gut im Schatten zurecht. Auf keinen Fall mag sie einen heißen, vollsonnigen Standort. Bei Starkregen werden die Blüten in kürzester Zeit so schwer, dass sie Abknicken können, daher wird sie oft zusammen mit einer kleinen Hecke, z.B. aus Eibe, als Umrahmung gepflanzt, sodass die Blüten etwas an Halt bekommenOptimal ist alternativ auch ein größerer Baum als Schattenspender, der gleichzeitig auch starken Regen abhält. 

     Schnitt: Die Schneeballhortensie wird im Frühjahr dicht über dem Boden abgeschnitten, dann treiben sie besonders kräftig wieder aus und bilden große BlütenständeBei schwächerem Rückschnitt bleiben die Blüten etwas kleiner und das gesamte Zweiggerüst ist stabiler. 

    Wuchs: Je nach Sorte bis 2 m hoch  

    Boden: Normaler-bis feuchter, nährstoffreicher, humoser Boden 

    Standort: halbschattig bis schattig 

    Pflanzenfreunde: Die Schnellballhortensie ist eher ein Solitärgehölz, besonders aufgrund ihrer Breite.  Gute Begleiter sind z.B. Funkien, Eibe, Federgras, Japangras, Chinaschilf. 

     

    Die Bauernhortensie – Hydrangea macrophylla 

    Die Bauernhortensie hat etwas kleinere Blüten als die Schneeballhortensie, blüht aber dafür noch länger. Je nach Sorte von Mai bis Oktober. Die Sorte `Endless Summer‘ ist, wie der Name schon sagt, ein echter Dauerblüher. Je nach Boden und Sorte blühen die Bauernhortensien in Weiß, Pink oder Blau. Bei Bauern-Hortensien entwickeln sich die Blüten schon im Vorjahr am einjährigen Holz, was beim Schnitt zu berücksichtigen ist. Damit die Blüten ihre Farbe behalten, braucht die Bauernhortensie wirklich viel Wasser im Sommer.  

    Wuchs: Je nach Sorte bis 2m hoch 

    Standort: halbschattig bis schattig 

    Boden: Normaler-bis feuchter, nährstoffreicher, humoser Boden 

    Die Farben der Bauernhortensienblüten werden vom ph-Wert der Erde stark beeinflusst. Rotblühende und rosablühende Bauernhortensien färben sich bei der Verwendung von Rhododendronerde in reinblau um. Weißblühende Bauernhortensien-Sorten können nicht umgefärbt werden. 

    Schnitt: Die Bauernhortensie legt bereits im Vorjahr ihre Blatt- und Triebknospen an. Die beste Zeit für den Rückschnitt ist im Frühjahr, kurz vor dem Austrieb zwischen Anfang/Mitte Februar und Anfang März.  

    Pflanzenfreunde: Tolle Kombinationen gibt es mit verschiedenen Hortensien in unterschiedlichen Farben, die schön miteinander kombiniert werden können. Wie bei der Schneeballhortensie sind Funkien, Japangras, China -Schilf gute Begleiter für die Bauernhortensie. 

     

     Samt-Hortensie – Hydrangea sargentiana

    Die Samt-Hortensie ist eine absolute Pracht im Garten und fällt durch ihre samtigen Laubblätter mit den vielen feinen Härchen auf. Wir haben sie in Holland in einem Showgarten entdeckt und waren hin und weg von ihr. Die am Rand sitzenden Scheinblüten leuchten weiß zwischen den violetten tellerförmigen Blüten hervor die im Juli bis August blühen und einen süßen Duft verströmen, den Insekten, Bienen und Hummeln lieben. Der Strauch ist sehr wuchskräftig und sollte deshalb einen großzügigen Platz im Garten erhalten. Aufgrund ihrer Größe kann sie gut als Hecke gepflanzt werden. 

    Schnitt: Bei der Samt-Hortensie ist kein Rückschnitt erforderlich, lediglich die erfrorenen Triebe können, wenn nötig, im Frühjahr herausgeschnitten werden.  Wenn du die Samt-Hortensie dennoch zurückschneiden willst, weil sie z.B. zu groß für den Standort wird oder eine unerwünschte Form annimmt, kann sie auch komplett zurückgeschnitten werden. Hier solltest du aber wissen, dass in dem Jahr des radikalen Schnitts im Sommer die Blüte ausbleibt.  

    Wuchs: 2,50 – 3,50 Meter hoch 

    Standort: Halbschattig-Schattiger Standort, geschützte Lage 

    Boden: Normaler-bis feuchter, nährstoffreicher, humoser Boden 

    Pflanzenfreunde: Als Hecke oder in Kombination mit Bambus, verschiedenen Hortensien-Arten, Gräsern und Stauden für halbschattige Standorte, kommt die Samt-Hortensie toll zur Geltung. Wenn du im Garten genügend Platz hast, pflanze die Samt-Hortensien am besten als kleine Gruppe aus zwei oder drei Exemplaren. 

    . 

    Japanische Tee-Hortensie – Hydrangea serrata

     Wusstet ihr das es eine Hortensie gibt, deren Blätter so süß sind, dass sie als Tee und Zuckerersatz verwendet werden können? Die japanische Tee-Hortensie (Hydrangea serrata ‘Oamacha’) unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum von der Teller-Hortensie, Hydrangea macrophylla, allerdings sind ihre Blüten und Wuchs kleiner. Die Blüten können die Farben weiß, rosa und rot annehmen und durch Aluminiumdüngung und den passenden pH-Wert in blau oder lila verwandelt werden. 

    Tee-Tipp: Damit die frischen Blätter ihre Süße entfalten, muss man sie einige Minuten kauen und in heißem Wasser circa 15-20 Minuten ziehen lassen.  

    Wuchs: 100 cm – 120 cm hoch 

    Standort: Halbschatten 

    Boden: Normaler-bis feuchter, nährstoffreicher, humoser Boden 

    Schnitt: Da die Pflanzen ihre Blütenknospen schon im Vorjahr anlegen, schneidet man im zeitigen Frühjahr nach den letzten Frösten lediglich die alten eingetrockneten Blütenstände sowie erfrorene Triebe heraus.  

    Pflanzenfreunde: Die Tee-Hortensie lässt sich sehr vielseitig kombinieren, da sie mit ihren naturnahen Blüten nicht so dominant wirkt. Schöne Pflanzpartner sind fast alle Schatten- und Halbschattenstauden in farblich passenden Varianten und natürlich auch andere Hortensien. Damit die Tee-Hortensie mehr zur Geltung kommt, kann man sie gut in Gruppen pflanzen.   

     

    Herbstfärbung à la Indian Summer 

     Auch viele Hortensien verfärben sich herbstlich: Dazu zählen zum Beispiel die Tellerhortensie „Veerle“, die Bauernhorstensien „Bloomstar“ und „Preziosa“ sowie Eichblatthortensien. 

    Tipps für eine intensive Laubfärbung 

    Wichtig zu wissen: Eine besonders intensive Färbung haben vor allem ältere Pflanzen. Mit einigen gärtnerischen Tricks lässt sich die Herbstfärbung intensivieren und teilweise auch verlängern. 

    • Sonnige Standorte bevorzugen, Schattenplätze eher meiden 
    • Windgeschützte Plätze auswählen 
    • Die Pflanzen wenig düngen oder auf mageren Böden bepflanzen 
    • Trockene Standorte wählen, sparsam gießen

    Wir haben für dich noch ein tolles Mood-Board bei Pinterest zusammengestellt, wo du dir noch ganz viel Inspiration zu Hortensien holen kannst. 

    👉  https://www.pinterest.de/greenformeofficial/hortensien/ 

    Viel Spaß!

    Grüne Grüße

    Deine Nathalie & Julia