Hallo 2020, die neue Gartensaison kann kommen!

Wem geht’s gerade nicht so: Wer im kalten Januar nicht gerade in den Skiurlaub fährt oder in die warme Sonne ganz weit weg fliegt, der kann durchaus auf diese trostlosen Wintermonate verzichten. Gedanklich freuen wir uns schon auf den hoffentlich bald kommenden Frühling. Die ein oder andere darf sich dann schon über ihre im Herbst eingepflanzten Frühlingszwiebeln freuen. Aber bis dahin ist es noch eine ganze Weile und solange müssen wir jetzt durchhalten. Vielleicht geht’s dir auch so und du hast im letzten Jahr nicht alle deine Gartenträume in die Realität umsetzen können? Die Gartensaison geht ja auch so schnell um und im Winter kann man ja eh nichts machen. Denkst DU! 

Seien wir mal ehrlich, in der Regel ist es ja meistens so: Im Frühling kommen die ersten Sonnenstrahlen raus und wir genießen die Wärme auf der Terrasse. Wir sind überglücklich, dass der Winter hinter uns liegt und wir uns auf das Erwachen unseres Gartens freuen können. Mit einer Tasse Kaffee oder Tee in der Hand blicken wir auf unseren Garten und dann kommt dieser prüfende Blick: Der große Baum dahinten muss zurückgeschnitten werden, die Terrasse geschrubbt und eigentlich wollte ich doch dieses schöne Blumenbeet anlegen, was ich letztes Jahr nicht mehr geschafft habe. Und zack, steht auch schon die erste To-Do Liste. Wir träumen davon, wie der Garten in der Zukunft aussehen wird, wie wir auf der Gartenliege entspannen und unsere Ernte der harten Gartenarbeit genießen können. Gefühlt kann es jetzt losgehen. „Am liebsten gleich morgen in die Gärtnerei. Oder, Schatz?“  

 

SONNTAGS IN DER GÄRTNEREI….

werden wir dann von wunderschön blühenden Blumen und Frühlingszwiebeln angeflirtet, die alle nur rufen: „Kauf mich, kauf mich“.  Zu Hause angekommen, wird der volle Kofferraum mit den grünen Errungenschaften ausgeräumt. Es sind dann doch andere Pflanzen geworden als geplant, aber die ganzen Blumen musste man einfach mitnehmen, außerdem waren die gewollten Stauden auch nicht alle vorrätig. Die Blumen sahen so toll aus und jetzt werden sie halt erstmal eingepflanzt.  

Spätestens dann kommen doch die Fragen auf: Welche Pflanze setze ich eigentlich nebeneinander und wie ordne ich sie richtig an, damit sie so aussehen wir in der Gartenzeitschrift? Einzeln sehen die Blumen zwar toll aus, aber nebeneinander wirken sie dann doch irgendwie ganz anders im Beet. Vielleicht ein bisschen durcheinander? Vielleicht ohne Konzept? Mhhh, vielleicht hätte man doch einen Plan machen sollen, aber wie geht das eigentlich? Ein Gartenarchitekt kommt da nicht in die Tüte, es macht ja auch Spaß selber zu experimentieren. 

In der Zwischenzeit wird das Projekt Baumrückschnitt angegangen. Naja, vielleicht ist der Baum ja doch zu groß und wir sollten einen Gärtner rufen. Alles kann man ja schließlich auch nicht machen und wenn, dann kümmert man sich ja lieber um die schönen Bepflanzungen.  

3 Anrufe später bemerkt man dann entsetzt, dass kein Gärtner so schnell Zeit hat. Alle ausgebucht bis zum Frühsommer. Ich sollte das nächste Mal lieber im Winter anrufen sagten die Gärtner, da ist nicht so viel los. Im Winter denken wir? 

2 Wochen später: 

Das Thermometer zeigt bescheidene 3 Grad an und nachts frostet es. Der Blick auf das neu angelegte Blumenbeet am nächsten Tag ist ernüchternd. Die Blüten der Blumen lassen die Köpfe hängen. Verdammt, was habe ich falsch gemacht? Waren die Blumen eigentlich alle winterhart? 

Die nette Dame aus der Gärtnerei klärt beim nächsten Besuch dann endlich auf: Am besten pflanzt man erst Ab Anfang / Mitte Mai, dann kann man in der Regel sicher gehen, dass es nachts keine Fröste mehr gibt. Ansonsten lieber mit einem Fließ abdecken, das geht auch. Im Hochsommer ist es nicht ganz ideal mit dem pflanzen, denn da trocknen die Jungpflanzen schnell aus aufgrund der hohen Temperaturen und man muss viel wässern, was mehr Arbeit macht. Na super, denken wir, was es alles zu beachten gilt, sowas sagt einem ja auch keiner vorher. Jetzt fange ich wieder von vorne an. Vielleicht dann doch mit einem Plan? Ich kaufe mir erstmal ein Gartenbuch zur Beetgestaltung und pflanze dann halt eben erst im Herbst.  

Ja und so vergehen die schönen sonnigen Wochen mit Bücher lesen, recherchieren und Pläne schmieden. Hätte man eigentlich wunderbar im kalten Januar machen können, wenn es usselig draußen ist und man eh auf der Couch sitzt. Da macht das Träumen doch eh so viel Spaß.  

Spätestens jetzt sind wir schlauer. Erstmal PLANEN, dann UMSETZEN und dann GENIEßEN! Und das bereits im Winter, denn Winterzeit ist Planungszeit. Fürs nächstes Jahr machen wir auf jeden Fall einen Plan, das wird der neue Vorsatz. ? 

Euch allen ein frohes neues und vor Allem grünes 2020! Auf ein erfolgreiches Gartenjahr mit viel Freude!!!

Eure Nathalie & Julia